Die Zauberflöte

27.11.2019


Die Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe der Grundschule Ahrain konnten sich kürzlich über eine besondere Aufführung freuen, denn sie waren eingeladen sich an der Grundschule Adlkofen die bekannte Oper von Mozart „Die Zauberflöte“, anzuschauen.
Ein ehrenamtlich tätiges Team namens „Knedlkof42“ hatte es sich zur Aufgabe gemacht das Thema der Oper Kindern näher zu bringen. Dazu arbeiteten sie die 1791 in Wien uraufgeführte Oper „ Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in ein Figurentheater um und brachten es so auf die Bühne.
In der etwa einstündigen Fassung begleiteten die Kinder den Prinzen Tamino, der im Auftrag der Königin der Nacht, Prinzessin Pamina aus den Fängen des Königs Sarastros retten sollte. Dabei halfen ihm sein lustiger Weggefährte Papageno mit einem Zauberglockenspiel, sowie eine Zauberflöte, die er zur Befreiung Paminas erhalten hatte. Dank großer Tapferkeit und Durchhaltevermögens gelang es Tamino schließlich Pamina für sich zu erobern und ihr die Freiheit zu schenken.
Die Kinder verfolgten gebannt der Handlung und lauschten andächtig den Melodien Mozarts, mit denen das Puppentheater untermalt wurde. Alle waren sich einig, dass dies ein Klassikerlebnis der besonderen Art war!